Beginn der Weinlese 2023.

Heute war es endlich soweit. Die Weinlese 2023 hat begonnen! Am Samstag dem 15. September pünktlich um 9:00 Uhr morgens machte sich der Chef Gerd Kettermann zusammen mit seiner gut gelaunten und fleißigen Helferschar auf die Fahrt in den Edelberg.

Dort kamen wir alle bei wundervollem Sonnenschein und warmen Temperaturen an. Nach kurzer Einteilung, wer in welche Zeile zum Traubenpflücken gehen soll, konnten wir mit der Lese der roten Trauben beginnen. Der flache Drahtbau-Weinberg und die großen Trauben sorgten dafür, dass die Eimer so schnell voll wurden, dass die Träger mit dem Entleeren kaum hinterherkamen.

Nach gut drei Stunden waren wir dann auch schon fertig und der erste Weinberg war von Hand gelesen worden. Wieder zurück im Weingut angekommen, versorgte Mary uns alle mit einem sehr leckeren Eintopf mit Wurstbeilage sowie Kaffee und Lebkuchen.

In der kommenden Woche steht dann die Ernte der nächsten Weinberge per Vollernter auf dem Programm, bevor es dann wieder mit voller Mannschaft zur Rieslingernte zurück in die Enkircher Weinberge geht.  ,



 

Kommentare sind geschlossen.